Su von @diagnose_leben

Verständnis – Wenn ich durch Instagram blättere und die Mädels wie @die.gipfelstuermerin @pink_is_my_new_color oder @die.neubuergerin sehe die sich wieder in das Leben eingliedern nach überstandener Krebserkrankung und erfolgreich abgeschlossener Therapie sich zurück ins Leben stürzen freue ich mich riesig für sie. Ich kann mich noch genau an diese Momente von damals erinnern wie ich mich freute als ich den Brustkrebs 2014 überstand und das Leben feierte. Wie ich meine Ernährung hinterfragte, alles über den Krebs wissen wollte um ihn zu verstehen, um ihm nie wieder zu begegnen, ich beruflich wieder voll durchstarten wollte.

Ich tauschte mich viel mit anderen aus und oft bestand mein täglicher Wortschatz nur aus dem Thema Krebs , weil ich es nicht begreifen konnte warum ich Krebs bekam, weil ich den Krebs nicht begreifen konnte und wissen wollte woran es denn lag, dass ich Krebs bekam. Ich hatte kein Verständnis für den Krebs, aber wie auch. Verständnis kommt von verstehen, und wenn ich etwas nicht verstehe habe ich auch kein Verständnis dafür.
Ich hatte mal einen Hamster der Krebs hatte da sagte man mir „die Tiere sind alle überzüchtet und bekommen dadurch Krebs“.

Wenn wir Menschen Krebs bekommen kann es die Psyche sein, die Ernährung, die Kindheit, die mangelnde Bewegung, das Leben in der westlichen Welt, der Stress, die Luft, die Umwelt oder oder oder… es gibt tausend Erklärungen warum man als Mensch Krebs bekommt.
Mittlerweile habe ich meine Diagnose „metastasierter Brustkrebs“ akzeptiert und mein Fokus liegt nicht mehr auf dem Krebs der irgendwie mit mir lebt sondern eher auf einem erfüllten glücklichen Leben mit viel Lebensfreude im Gepäck. Denn der Krebs lebt mit mir und nicht ich mit dem Krebs.

Wie ist das bei euch?

Eure SU