Lena von @fight.franz

“Lebst du mit dem Krebs oder der Krebs mit dir?”

Danke, liebe Su von @diagnose_leben für den Denkanstoß und danke liebe Rhea von @pink_is_my_new_color für das Ins-Leben-rufen des Staffellaufs.

Vor einem Jahr war das Thema Krebs für mich nur dann relevant, wenn ich durch Zufall von einem Schicksalsschlag gehört habe oder das Thema in Filmen oder Medien angerissen wurde. Klar, jeder kennt jemanden, der Krebs hatte. Der überlebt hat. Der es nicht geschafft hat. Krebs ist ein Thema, das bewegt. Das emotionalisiert und weh tut. Krebs ist ein bleiernes Tuch – wie Asche, die nach einem Brand die Umgebung in einen Grauschleier tunkt.

Und Krebs – das haben doch nur die Anderen. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass es mich treffen könnte. Vielleicht mit 70, aber doch nicht mit 28 Jahren. Krebs ist so viel und gleichzeitig reduziert es das eigene Leben auf so wenig. Auf das Wesentliche und das, was wichtig ist zum Überleben.

Während der Akuttherapie lebe ich mit dem Krebs. Ich spiele nur noch eine unwesentliche Nebenrolle, denn der Krebs hat die Hauptrolle ergattert. Auch wenn ich während dieser Zeit permanent im Fokus stehe – ob bei Bekannten, Familie oder Arbeitskollegen, in der Onkologie, beim Hausarzt und selbst in der örtlichen Apotheke Gesprächsthema bin – noch nie habe ich mich so fehl und abseits in meinem eigenen Leben gefühlt. Der Krebs hat die Hauptrolle und entscheidet über meinen Alltag.

Was hält mich aufrecht? Als Nebendarstellerin übe ich fleißig und heimlich meinen Text, fange langsam und Stück für Stück an, mir meine Identität und meine Hauptrolle zurück zu ergattern. Ich träume, erfülle mir lang ersehnte Wünsche und traue mich beim Gedanken an meine Zukunft auch mal aus meiner Komfortzone raus. Mein Ziel habe ich klar vor Augen: Krebs, du lebst mit mir! Zwar immer auch als kleine Nebenrolle, aber weißt du was… die gönn ich dir! An manchen Tagen mehr, an anderen weniger.

Und für alles, was so kommt, weiß ich, dass es um mich herum starke Vorbilder gibt. @diagnose_leben @pink_is_my_new_color @die.gipfelstuermerin @paulinapaulette_ @kickcancerchick @kisscancergoodbye_ @pink.elephant.nc @itsme.ev @ro.perfectlyimperfect @alex.boeh

Und dafür sage ich… danke, Franz!

Lena